Freitag, 28. Juni 2013

Bertolli Olivenöl Spray



Von Kjero habe ich 6 Flaschen Olivenöl als Spray von Bertolli erhalten.

3 Flaschen Original und
3 Flaschen Cucina

Eine interessante und neue Methode mit Öl zu arbeiten. Bin mal sehr über den Geschmack und die Anwendung gespannt. Hoffentlich spritzt es nicht.

 

Ich sprühe vor Begeisterung - wann sprühst du?

Bertolli Olivenöl Spray Original: Ideal für Salate
Dieses Spray enthält kaltgewonnenes natives Olivenöl extra mit dem klassisch mediterranen Geschmack. Es enthält einen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren und eignet sich besonders für kalte Gerichte, wie Salate und Caprese, oder das Abschmecken von Pizza und Pasta.

Bei Penny habe ich eine Flasche für 3,49 Euro gefunden. Recht teuer für 200 ml Öl. Hat es jemand gekauft?


Edle Flaschen mit 200 ml Inhalt. Liegen perfekt in der Hand und haben zum Schutz noch einen Deckel.

Leckeres Olivenöl darf in keiner Küche fehlen. Für eine bewusste und fettarme Ernährung ist vor allem die Dosierung wichtig. Mit den neuen Olivenöl-Sprays von Bertolli schließen sich Schlemmen und gleichzeitiges Kalorien sparen nicht aus.






Bertolli Olivenöl Spray Cucina: Ideal für Fleisch - einfach direkt in die Pfanne sprühen
Diese Version beinhaltet extra raffiniertes, gefiltertes und geschmacksneutrales Olivenöl. Dieses ist besonders hitzebeständig (bis 220 Grad, ab 170 Grad wird bereits die Frittiertemperatur erreicht) und eignet sich somit besonders für die Herstellung heißer Speisen, wie Pfannen- oder Ofengerichte. 
Zum Beispiel für Gulasch
Kann man bis 220 Grad erhitzen.
Vielleicht hast Du Dich schon gefragt: was unterscheidet die Bertolli Olivenöle  ”Extra Vergine Originale” und Olio di Oliva “Cucina” eigentlich voneinander? Die kurze Antwort lautet: das Olio di Oliva „Cucina“ kann höher erhitzt werden.
Denn Olivenöl ist nicht gleich Olivenöl. Der Unterschied zwischen “Olivenöl” und “Extra Vergine” Olivenöl ist die Art, wie die Oliven nach dem Pressen weiter verarbeitet werden.
So enthält das Bertolli Extra Vergine „Originale“ bestes kaltgewonnenes Olivenöl mit dem harmonischen Geschmack der mediterranen Küche. Hierfür werden die Oliven mit mechanischen Mitteln kurze Zeit nach der Ernte direkt kalt gepresst. Deswegen ist dieses Olivenöl besonders aromatisch. Außerdem liefert es für die Gesundheit viele wertvolle Begleitstoffe aus der Pflanze, wie Farb-, Duft- und Geschmacksstoffe. Durch seinen hohen Anteil an einfach ungesättigten Fettsäuren ist es besonders gesund. Das Bertolli Extra Vergine „Originale“ eignet sich ideal für alle kalten Gerichte, die den typische mediterranen Geschmack aufweisen sollen.
Im Gegensatz dazu enthält das Bertolli Olio di Oliva „Cucina“ extra raffiniertes, gefiltertes und geschmacksneutrales Olivenöl. Dieses wird etwas anders hergestellt, als das Extra Vergine Originale. Auch für dieses Produkt werden die Oliven zunächst gepresst, das gewonnene Olivenöl wird anschließend aber noch zusätzlich raffiniert und anschließend noch einmal gefiltert, wodurch ungewünschte Begleitstoffe entfernt werden. Das macht es in der Küche zu einem Universaltalent, denn durch diese Art der Herstellung wird es geschmacksneutral und besonders hitzebeständig. So kann das klare, helle Olivenöl vielseitig eingesetzt und bis auf 220 Grad erhitzt werden, wobei bei 170 Grad bereits die Frittiertemperatur erreicht ist. Das Bertolli Olio die Oliva Cucina eignet sich perfekt für die heiße Küche.
Bei Extra Vergine Olivenöl gibt es eine Vielfalt von Geschmacksrichtungen, je nach
Olivensorte und –Anbaugebiet. Bei Bertolli gibt es deshalb neben dem Bertolli Extra
Vergine „Originale“, ebenfalls die Extra Vergine „Gentile“ und „Robusto“, jeweils leicht
und intensiv fruchtig – somit gibt es ein Bertolli Olivenöl für jeden Geschmack.


Heute habe ich ein paar Spritzer vom Original auf geschnittene Tomaten gesprüht.
Der erste Spritzer ging gleich daneben. Aber nach dem Üben ist es eine interessante Sache.Für mich könnte das Öl etwas mehr Geschmack haben. Ich denke, dass das Öl fürs Fleisch mehr Geschmack hat.




Bertolli Original ist auch hervorragend für Pasta geeignet: Hier habe ich Nudeln mit Salami und Käse kreiert.

 Schmeckt gut zum Griechischen Salat.

 Auch lecker zum Nudelsalat.
Heute habe ich mal ohne Bertolli Öl probiert.


Zu Gnochi schmeckt es auch hervorragend.

 
Zum Hackfleisch kann man es auch gut gebrauchen.

6 Kommentare:

  1. Super, ich hatte es schon in der Brandnoozbox April, ist richtig klasse.
    Viel Spass beim Testen.
    Biene

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,
    da hast du ja schon recht viel Preiss gegeben, ich warte damit noch etwas. Will erst mal selbst testen. Bin schon gespannt drauf.
    Wünsch dir ein schönes Wochenende und liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni, lustig, dass Du auch erst Probleme mit der Dosierung hattest - bei mir ging der erste Sprühstoß auch gegen die Küchenwand! :D

    Deine Bilder finde ich ganz toll!!

    AntwortenLöschen
  4. Bei dir schauts aber auch sehr lecker aus! Bin bereits bei dir gelandet! LG von Filine

    AntwortenLöschen

Freue mich auf Kommentare.