Sonntag, 1. Januar 2017

Jané Ventura Reserva Especial Cava 2014 - mein Gewinn -



Jané Ventura Reserva Especial Cava 2014




Ein herausragender Cava, bereitet von einem 100-jährigen Traditionsunternehmen
Jané Ventura ist ein Familienunternehmen, dessen Weinbautradition bis ins Jahr 1914 zurückzeicht und das von Beginn mit seinem Terroir und der lokalen Kultur eng verbunden war. Heute repräsentiert Gerard Jané die vierte Generation der Familie, die seit dem Jahrgang 1988 Cava bereitet und sich von Anfang an auf die Bereitung von Brut Nature - Cavas spezialisiert hat.

Die in El Vendrell (Baix Penedès, Tarragona) gelegene Kellerei besitzt insgesamt 15 Hektar Weinberge in den Gemeinden La Bisbal del Penedès und Montmell. Jané Ventura wählt zudem noch Trauben von weiteren rund 25 Weinbauern aus, von küstennah gelegenen Anbauflächen bis hinein in den Penedès auf rund 700m Höhe, vor allem aus den Gemeinden des Baix Penedès und Alt Camp, privilegierte Anbaugebiete für qualitativ hochwertige Trauben.

Sowohl das Meer als auch die schroffe Orographie, im Zusammenspiel mit den wenig fruchtbaren Böden, sind grundlegend für die Bereitung von Cavas mit großer Persönlichkeit, wie der, den wir Ihnen vorstellen. Der Jané Ventura Reserva Especial Vintage 2014 wurde aus drei autochthonen Rebsorten bereitet: Xarel•lo, Macabeo und Parellada. Das Ergebnis ist ein komplexer und intensiver Cava aus einem frischen und vielsprechenden Jahrgang.

Kann man hier für 10 Euro die Flasche kaufen:

http://www.vinoseleccion.de/bodegas-jane-ventura/jane-ventura-reserva-especial/cava/2014/

Weinart: Cava
Weinkeller: Bodegas Jané Ventura
Anbaugebiet: D.O. Cava

Flaschengröße:75Cl



Alkoholgehalt:12% vol.
Gesamtsäure:5,6 g/l
PH-Wert:3,13
20º/20º0,99


Flaschenabfüllung:Januar 2001
Flüchtige Säure:0,16 g/l
16,2 g/l
Restzucker:0,6 g/l



Diesen edlen Sekt haben wir zu Silvester getrunken. Er ist trocken und schmeckt edel.






Vielen Dank für den Gewinn.





Lagerfähig bis:Ende 2018
Serviertemperatur:7-8ºC

Kommentare:

Freue mich auf Kommentare.