Mittwoch, 24. Mai 2017

Dr. Oetker Gelierzucker-Projekt im Test mit Freundin TrendLounge



Ich bin beim Dr. Oetker Gelierzucker-Projekt dabei!
freundin Trend Lounge
Mein Paket beinhaltet:


  • 1 Gelierzucker für Erdbeerkonfitüre
  • 1 Gelierzucker für Beerenkonfitüre & Gelee
  • 1 „Einmach 1x1“ inkl. 62 Etiketten
  • 1 Rezeptkarte Erdbeerkonfitüre
  • 1 Rezeptkarte Himbeerkonfitüre
  • 1 Rezeptheft „Mein Erdbeersommer“
  • 1 freundin Zeitschrift
  • 1 Anschreiben



Kinderleicht: Einmachen mit Dr. Oetker

Dabei sind insbesondere die Sorten-Gelierzucker für Erdbeeren und Beeren die optimalen Produkte für Einsteiger und Unerfahrene. Denn diese beiden Gelierzucker sind speziell auf den Säure- und Wassergehalt der jeweiligen Früchte abgestimmt und damit absolut gelingsicher und für Anfänger besonders geeignet.


Mein Paket ist unversehrt komplett angekommen.



Beim Einmachen auf saubere Gläser achten

Bevor du mit dem Einmachen beginnst, spüle deine Einmachgläser gründlich mit heißem Wasser aus, um eventuelle Spülmittelreste zu entfernen. Setze die Deckel in einem Topf mit Wasser auf und lassen sie etwa 5 Min. sprudelnd kochen. Gieße danach das Wasser ab. Du musst die Deckel nicht abtrocknen, sondern kannst sie tropfnass auf die Gläser schrauben. Dies ist die einfachste und schnellste Methode, um keimfreie Deckel zu erhalten.

Nach der Zubereitung versiehst du deine selbstgemachte Konfitüre mit Etiketten (hier kostenlos downloaden) . So ist immer nachvollziehbar, wann sie in die Gläser gefüllt wurde.

Bewahre deine Konfitüre an einem kühlen, dunklen Ort auf. So ist sie unter anderem vor Farbveränderungen geschützt. Angebrochene Gläser stellst du am besten in den Kühlschrank.


Gelierzucker für Beerenkonfitüre & Gelee






Für ein Gelee brauchst du zuerst Saft. Für das Entsaften gibt es verschiedene Methoden. Ganz gleich für welche Methode du dich entscheidest, für 750 ml Saft benötigst du etwa 1.200 g Johannisbeeren.

Das Johannisbeer-Gelee kochst du am besten mit Gelierzucker für Beerenkonfitüre. Für andere Früchte gibt es anderen Gelierzucker, wie z. B. Extra Gelierzucker.


Um den Saft herzustellen, sind drei Methoden empfehlenswert:

  • Mit dem Sieb: Dazu die Johannisbeeren waschen und mit etwas Wasser in einem Kochtopf weich kochen. Ein feines Sieb mit einem Tuch, z.B. Leinen, auslegen. Den Fruchtbrei auf das Tuch geben und den herabtropfenden Saft auffangen.
  • Mit dem Dampfentsafter: Die gewaschenen Johannisbeeren in den Siebeinsatz geben und ohne Zucker nach den Zeitangaben des Herstellers entsaften.
  • Mit dem Schnellkochtopf: Die gewaschenen Johannisbeeren in den Siebeinsatz geben und ohne Zucker nach den Zeitangaben des Herstellers entsaften.

Samtige Brombeer-Stachelbeer- Konfitüre – Rezept am Ende des Textes

Wie schon bei der Konfitüre brauchst du auch hier 5-6 Einmachgläser (keine Honig- oder Nuss-Nougat-Creme-Gläser). Spüle deine Einmachgläser ebenfalls gründlich mit heißem Wasser aus und lasse die Deckel in einem Topf mit Wasser etwa 5 Min. sprudelnd kochen. Gieße danach das Wasser ab. Die Deckel einfach tropfnass auf die Gläser schrauben.

750 ml von dem Johannisbeersaft mit Gelierzucker für Beerenkonfitüre in einem großen Kochtopf gut verrühren. Alles unter Rühren bei starker Hitze zum Kochen bringen und unter ständigem Rühren mind. 3 Min. sprudelnd kochen. Evtl. abschäumen und sofort randvoll in die vorbereiteten Gläser füllen.

Nach der Zubereitung das selbstgemachte Gelee mit Etiketten bekleben (hier kostenlos downloaden) , und mit Inhalt und Datum beschriften.

Genau wie Konfitüre sollte auch Gelee an einem kühlen, dunklen Ort aufbewahrt werden. So ist es unter anderem vor Farbveränderungen geschützt. Angebrochene Gläser ebenfalls in den Kühlschrank stellen.












Gelierzucker für Erdbeerkonfitüre




Für das Rezept brauchst du nur 1.000 g Erdbeeren und den Dr. Oetker Gelierzucker für Erdbeerkonfitüre. Für andere Früchte verwendest du einfach einen anderen Dr. Oetker Gelierzucker, wie z. B. Extra-Gelierzucker oder Gelierzucker für Beerenkonfitüre.

Die notwendigen Utensilien, wie z. B. ein großer Kochtopf, sind in der Regel in jedem Haushalt vorhanden. Zum Abfüllen brauchst du etwa 5-6 Einmachgläser. Diese sollten einen Schraubdeckel (Twist-off ®) haben, wie z.B. Konfitürengläser. Nicht geeignet sind Honig- oder Nuss-Nougat-Creme-Gläser.



Ich habe erst mal gut die Hälfte des Gelierzuckers für 750 Gramm gefrorenen Erdbeeren getestet.

Wie vorgeschlagen habe ich die Erdbeeren gekocht.




4 Gläser ergaben die 750 Gramm Erdbeeren.

Natürlich habe ich zuvor die Gläser gereinigt und auch die Deckel 5 Minuten zur Sterilisation gekocht. 


Das erste mal habe ich Marmelade gekocht und dank Dr. Oetker Gelierzucker ist es mir wunderbar gelungen.

Die Marmelade schmeckt nicht zu süß und vor allen Dingen nicht zu künstlich und die Konsistenz ist genau so wie ich es mir erwünscht habe.

1 Kommentar:

Freue mich auf Kommentare.