Donnerstag, 22. März 2018

Guarkernmehl im Test



Guarkernmehl E 412 3.500 cps. 1000 g Beutel Geprüfte Qualität 1 kg von Vitaorganix


Habe ich bei Amazon für 9,79 Euro gekauft.

Quelle: Amazon

  • 🌻 Pflanzliches Naturprodukt - Zugelassen als Lebensmittelzusatzstoff (E 412) Fast geruchs- und geschmacksneutral - Low carb
  • 🌻 Guarkernmehl, auch Guaran genannt, wird aus der Guarbohne hergestellt mit verdickenden und stabilisierenden Eigenschaften. Guar-Samen werden geschält, gemahlen und gesiebt. Fließfähiges, weißliches Pulver. Galactomannan. Stärke.
  • 🌻 Guarkernmehl wird häufig verwendet als Mehl in glutenfreien Rezepten und Produkten. In Backwaren kann es die Teigausbeute und die Elastizität erhöhen. Sowie eine Verbesserung der Textur und Haltbarkeit kann möglich sein. Bindemittel 1000 g
  • 🌻 Qualität schafft Vertrauen




Produktbeschreibungen

Guarkernmehl (100%), E 412 -Naturprodukt- Guarkernmehl ist ein natürliches Bindemittel aus dem Samen der Guarkernpflanze. Es ist geeignet für die Zubereitung von Suppen, Saucen, Mayonnaise, eifreie Aufläufe, Gemüsegerichte sowie Gewürzmischungen. Herkunft: Wir garantieren die Reinheit und Herkunft unserer Rohstoffe durch den Kauf bei zuverlässigen Lieferanten in Deutschland. Alle unsere Rohstoffe sind hinsichtlich Ihrer Reinheit und mikrobiologisch auf Spuren von Schwermetallen oder Mikroben untersucht. Es werden alle deutschen Standards erfüllt. Duch die Chargennummer ist eine lückenlose Dokumentation möglich.


Das Guarkermehl ist pünktlich und unversehrt angekommen.



Es ist in einer durchsichtigen Tüte verpackt. Hinweise zur Anwendung kann man darauf nachlesen. Ich wünsche mir mehr Infos zum Produkt auf der Verpackung.


Die Tüte lässt sich nur mit einer Schere aufschneiden. Die Dosierung ist nicht so ideal aus der Tüte. Deswegen habe ich das Mehl in einem Glas umgefüllt. So ist es besser aufgehoben und man kann es auch besser dosieren. 




Ich habe damit einen Hefezopf zubereitet. Habe extra nicht so viel Mehl dafür verwendet. Doch der Teig kam mir zu hart vor. Zum Backen ist das Mehl nicht so geeignet. Doch für Soße, Suppen usw. kann ich es empfehlen. Es ist auch geschmacksneutral.

Heute habe ich eine Zwiebelsoße zubereitet. Dazu habe ich nur einen kleinen Löffel Guarkernmehl verwendet und die Soße ist schön dick geworden.


Vielleicht versuche ich es doch mal mit einem Kuchen und verwende weniger Guarkernmehl. Jedenfalls werde ich das Mehl auch für Dampfnudeln verwenden.


Der Preis ist günstig, da man nicht viel davon benötigt. Eine gesunde Alternative zu herkömmlichem Mehl. Kann ich jedem Koch empfehlen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Freue mich auf Kommentare.